Gravel e-Bikes – mehr als nur ein Hype?

Das zeichnet den neuen e-Bike Typen aus

Beim Durchblättern einschlägiger Fachzeitschriften springen einem dieser Tage immer häufiger die Begriffe Gravel oder Road e-Bike ins Auge. Wie die Wörter Gravel (übersetzt: Schotter) und Road (übersetzt: Strasse) schon verraten, bestechen die neuen e-Bike Typen durch ihr stabiles Fahrverhalten auch auf unbefestigten Wegen.

Das Beste aus zwei Welten

Die Räder stellen eine Art Hybrid aus Rennrad und Mountainbike dar und zeichnen sich unter anderem durch ihre breiten Reifen, einen robusten Rahmen sowie Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad aus. Ausserdem haben die Bikes eine sportliche, aber gleichzeitig komfortable Rahmengeometrie.

Diese e-Bikes eignen sich somit nicht nur für asphaltierte Strassen, sondern machen auch auf unbefestigten Wald- und Wiesenstrecken eine gute Figur. Damit bieten sich e-Rennrad Fans durch Gravel Bikes ganz neue Möglichkeiten.

Die Natur auf dem Bike erkunden

Ortlieb Velotaschen

Wer die Natur auch abseits der vielbefahrenen Wege erkunden möchte, kann mit dem Gravel e-Bike unbekannte Orte beim Bikepacking entdecken. Das sogenannte Bikepacking legt den Fokus auf Minimalismus und die Verbundenheit zur Natur

Für die benötigten Verstaumöglichkeiten bieten Gravel e-Bikes ausreichend Montagemöglichkeiten für Radtaschen (beispielsweise von Ortlieb). 

Auch für Mountainbike Fans geeignet?

Wie es sich für echte e-Bike Experten gehört, testen wir neue Trends aus der e-Bike Welt direkt selbst aus. So begab sich Daniel Rey, Besitzer der e-motion e-Bike Welt Dietikon, selbst mit einem Gravel e-Bike auf die Reise. Er fuhr mit dem Specialized Turbo Creo SL Expert über Stock und Stein rund ums Limmattal in der Schweiz.

Sein Fazit: Obwohl er selten Rennrad fährt, konnte ihn das Gravel e-Bike durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und den grossen Fahrspass überzeugen. Besonders das leichte Gewicht hat ihn begeistert, denn dadurch lässt sich das Bike besonders leicht und wendig durchs Gelände manövrieren. 

Sie möchten sich selbst von dem neuen e-Bike Typen überzeugen? Hier finden Sie unsere Top Gravel e-Bike Modelle der Modellsaison 2020!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Scroll to Top