Welcher e-Bike Pneu passt zu mir?

Wir zeigen dir die unterschiedlichen Merkmale von Pneus

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten

Im Pneus Kosmos existieren unzählige verschiedene Versionen. Wie sollst du da den Überblick behalten? Damit du den Weg vor lauter Pneus nicht aus den Augen verlierst, haben wir dir in diesem Blogbeitrag kurz die verschiedenen Arten zusammengefasst. Wir helfen dir dabei dich zu entscheiden, welcher Pneu-Typ am besten zu dir passt!

City Pneu für den Alltag

Der City e-Bike Pneu hat ein weniger-aufbauendes Profil. Die grosse Kontaktfläche ist dadurch zwischen Pneu und Fahrbahn ideal geeignet für alltägliche Fahrten. Den besten Grip hast mit den City Pneu aber auf Asphalt. Mit Schnee und unbefestigten Strassen hingegen kommen diese Profile weniger gut zurecht. Geeignet sind sie am besten für die alltäglichen Fahrten zum Supermarkt, Arztbesuch oder durch die Stadt.

City Pneus Welcher e-Bike Pneu passt zu mir?

Pendeln mit den Touring Pneu

Der Touring e-Bike Pneu ist sehr ähnlich zu dem City Pneu. Sein Profil ist etwas tiefer als das des oben genannten, allerdings trotzdem noch glatt genug, um weiterhin eine grosse Kontaktfläche zum Boden zu bekommen. Auf Asphalt fühlt er sich am wohlsten, aber auch befestigte Waldwege sind für ihn kein Problem. Touring Pneu sind für Alltagsfahrten gut geeignet, aber auch für den täglichen Weg zur Arbeit sind sie optimal.

Touring Pneus Welcher e-Bike Pneu passt zu mir?

Ausflüge mit dem Trekking Pneu

Die Trekking e-Bike Pneus sind dafür bekannt viele Kilometer zurückzulegen und mit ihnen wird oft die ganze Welt bereist. Als Allrounder versuchen sie einen Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Pannenschutz zu liefern. Ihr Profil ist deutlich ausgeprägter als bei Citypneus. Damit ist er ausgezeichnet für Schotter- und Waldwege geeignet. Trotzdem ist das Profil weniger ausgeprägt als bei einem Mountainbike, damit es zu einem geringeren Rollwiderstand auf Asphalt kommt. Trekking Pneus sind ausgezeichnet geeignet für deinen nächsten Ausflug.

Trekking Pneus Welcher e-Bike Pneu passt zu mir?

Gravel Pneus für den vielseitigen Einsatz

Die sportlichen Gravel e-Bike Pneus sind ebenfalls vielseitig einsetzbar. Durch die im Vergleich zum e-Rennrad weitere Breite der Pneus und ihr grosses Luftvolumen, absorbieren sie Fahrbahnstösse mit Leichtigkeit. Damit sorgen sie für mehr Fahrkomfort und leichtere Radkontrolle. Somit erwecken sie Vertrauen und Sicherheit beim e-Bike Fahrer, der auch mal Abseits von befestigten Strassen fahren möchte.

Gravel Pneus Welcher e-Bike Pneu passt zu mir?

Mountainbike Pneus für einen sicheren Grip

Ausgelegt für die Trails dieser Welt sind die Mountainbike Pneus. Mit ihrem Stollen-Profil bieten diese dem Fahrer einen sicheren Grip auf unbefestigten Wegen. Breitere Pneus rollen meist besser als schmalere, jedoch wird dieser Punkt durch das höhere Gewicht oftmals wieder relativiert. Zudem tragen die Stollen zu einem deutlich höheren Rollwiderstand bei. Dieser Pneu funktioniert am fährt sich am besten auf hartem, trockenen Gelände da die Stollen sehr nah aneinander liegen.

MTB Pneus Welcher e-Bike Pneu passt zu mir?

Enduro Pneus für Wind und Wetter

Ganz nach dem Motto “Das Wetter kann man sich nicht aussuchen – die Pneus schon!” bieten die Enduro Pneus denjenigen Fahrern, die bei jedem Wetter auf den Trail gehen, eine optimale Alternative. Durch ihre gröberen, weit auseinander liegenden Stollen haben die Pneus die Möglichkeit, den Schmutz während der Fahrt wieder abzugeben. Dies geschieht, ohne dass eine grosse Schmutzschicht zwischen Pneu und Boden entsteht. Bist du ein Abenteurer, der gerne auch mal durch Schnee und Matsch fährt? Dann sind diese Pneus eine gute Wahl für dich!

Enduro Pneus Welcher e-Bike Pneu passt zu mir?

Fazit

Fassen wir zusammen: Für jeden Verwendungszweck der e-Bikes gibt es auch eine dazu passende Pneusart. Näher betrachtet gibt es in den einzelnen Kategorien sogar noch deutlich mehr Typen zu entdecken, da die Hersteller hunderte von verschiedenen e-Bike Pneus auf den Markt gebracht haben. Du möchtest ein perfektes Fahrerlebnis? Dann solltest du ausserdem auf der richtige Luftdruck und die Pneubreite achten.

Unsere Experten von e-motion helfen dir gerne die perfekten Pneus für dein e-Bike zu finden. Vereinbare dazu direkt einen Beratungstermin! Bei einer Probefahrt kannst du auch gleich bei einem Gespräch mit unseren Mitarbeitern alle deine Fragen zum Thema Pneu klären. Wir freuen uns auf dich!

Scroll to Top