Warum muss mein e-Bike in den Service
Warum muss mein e-Bike in den Service?
Eine regelmässige Kontrolle des e-Bikes empfiehlt sich nicht nur für die eigene Sicherheit, sondern bietet auch die Möglichkeit, Verschleissteile rechtzeitig auszutauschen und so kostenintensive Folgereparaturen zu vermeiden. Und: Ein gepflegtes Fahrzeug bietet, was Du erwartest und wir Dir versprechen – Freude an der Bewegung und Spass beim Fahren.
Höherer Verschleiss bei e-Bikes
Mit Elektroantrieb ist man schneller und häufiger unterwegs, entsprechend braucht das e-Bike etwas mehr Aufmerksamkeit als ein herkömmliches Fahrrad. Der starke Motor und die durchschnittlich höhere Geschwindigkeit belasten auch Verschleissteile wie Kette, Antrieb, Reifen und Bremsen intensiver, entsprechend müssen diese Verbrauchsteile öfters ersetzt werden. Sorge dafür, dass Dein Elektrovelo stets die volle Leistung bringt und viele Jahre funktionsfähig bleibt.
Wie oft braucht es einen e-Bike Service?
Diese Frage ist einfach zu beantworten: Umso mehr und intensiver Du dein e-Bike nutzt, desto öfter braucht es Pflege. Als Richtwert dient einmal pro Jahr, sollten jedoch überdurchschnittlich viele Kilometer gefahren werden oder dein e-Bike stark belastet werden, kann auch mehrmals pro Jahr ein Service fällig sein.
Wann macht man am besten Service?
Einen Service kann man immer machen. Beachte jedoch, dass in der Hauptsaison (April bis Juni) die Wartezeiten für einen Servicetermin länger andauern können. Somit wäre es ideal, das e-Bike bereits vor der Hochsaison vorbeizubringen.
Wie gehe ich vor?
Vereinbare telefonisch einen Termin und bring dein e-Bike am Vorabend des vereinbarten Termins oder bis 10:00 Uhr vorbei. Vor Ort führen wir eine Dialogannahme durch, das bedeutet, unsere Mechaniker prüfen direkt mit dir am e-Bike, was gemacht werden muss. So kennst du die genauen Kosten und weißt, ob noch spezielle Teile bestellt werden müssen oder ob das e-Bike direkt am Abend wieder abgeholt werden kann. Per SMS informieren wir dich dann, sobald dein e-Bike abholbereit ist. Idealerweise kannst du es am selben Abend wieder mitnehmen.
Was macht eigentlich ein Mechaniker im Service?
So richtig viel! – Die genaue Auflistung findest du hier. Das Ziel von jedem Service ist es, dass du die nächsten 2’000 Kilometer sorgenfrei mit einem komplett gewarteten Fahrzeug unterwegs bist. Damit dies sichergestellt werden kann, wird eine Dialogannahme durchgeführt, wenn du dein e-Bike vorbeibringst. Das bedeutet so viel wie, dass der Mechaniker das e-Bike bei der Annahme genau unter die Lupe nimmt, um Unvorhergesehenes feststellen zu können. Sollten also neben dem Serviceaufwand noch Verschleissteile ersetzt werden müssen, bist du darüber bereits im Vorfeld informiert. Du bist als stets informiert, welche Serviceleistungen der Mechaniker vornimmt und kannst diese transparent auf der Rechnung wiederfinden.
Was kostet mich der Spass?
Unser All-ride e-Bike Service kostet 169.-, wenn dein e-Bike ein City oder Trekking e-Bike ist. Bei einem e-Bike, welches in die Kategorie e-MTB oder Cargobike fällt, kostet der aufwändigere Service 189.-. Verschleissteile oder weitere Arbeiten sind im Servicepreis nicht enthalten.
Ersatzvelo
Es geht ganz einfach. Für nur 10.-/Tag erhälst du ein hochwertiges Ersatz-e-Bike. Ein Service kann also sehr einfach funktionieren: Am Vorabend mit deinem e-Bike vorbeikommen und uns übergeben, das Ersatz-e-Bike schnappen und am nächsten Abend wieder gegen dein e-Bike eintauschen.
Abhol Bringservice
Auf Wunsch holen wir dein e-Bike persönlich vor deiner Haustür ab und bringen es bei Bedarf auch wieder zu dir zurück. Dieser Service steht exklusiv Kunden zur Verfügung, welche das e-Bike bei der e-motion e-Bike Welt Aarau-Ost oder Egerkingen gekauft haben. Der Abhol- und Bringservice ist jeweils Montag, Dienstag und Donnerstags für dich unterwegs. Kosten: CHF 2.- pro Kilometer, mindestens CHF 25.- pro Weg.