Mit Specialized Kenevo SL über Hügel fliegen

Testfahrer Chris hat das Light e-MTb für uns unter die Lupe genommen

Was gibt es Schöneres, als mit dem Mountainbike verblockte Trails oder auch mal einen fetzigen Downhill zu fahren? Aber nicht alle haben Spass daran, sich mit ihrem Endurobike vorher zum Start hoch zu quälen – und lange nicht überall gibt es Seilbahnen, um sich bequem hochbringen zu lassen. Da macht ein e-MTB doch klar mehr Spass, auch wenn es gewichtsmässig dann schon deutlich höher liegt. Doch es gibt eine Zwischenlösung, auch Light e-MTB genannt. Reduziertes Gewicht, reduzierter Akku, reduzierte Motorenleistung – so wie z.B. beim Specialized Kenevo SL mit eindrücklichen 170 mm Federweg. So hat Testfahrer Chris aus der e-motion e-Bike Welt Aarau-Ost den schönen Sommer genutzt, um das SL Modell der Specialized Kenevo Reihe ausgiebig zu testen. Seine Meinung zu dem Bike gibt’s hier:

Cleanes und schlankes Erscheinungsbild

Ist das wirklich ein e-Mountainbike mit Motor? Man muss schon mehrmals hinschauen, um das Specialized Kenevo SL als e-Bike zu entlarven. Aber auch sonst hat es ein sehr cleanes und schlankes Erscheinungsbild. Über die richtige Farbe für ein Bike lässt sich immer streiten, aber für das auffällige Coral habe ich unterwegs viele Komplimente eingeheimst. Specialized nennt die Farbe klangvoll “gloss blaze”, was übersetzt so viel bedeutet wie “glänzende Flamme” – ziemlich vielversprechend für ein Enduro Mountainbike. Das kleine Mastermind TCU Farbdisplay im Oberrohr ist sehr ästhetisch und passt einfach zum Gesamtbild.

Beitragsbilder 19 Mit Specialized Kenevo SL über Hügel fliegen

Was kann das Specialized Kenevo SL?

Die Specs sind stimmig und machen in der Kombination Sinn. Auch das Fahrwerk ist top und funktioniert ausgezeichnet mit dem Umlenksystem von Specialized. Der ganze Antrieb, die Gabel und der Dämpfer sind eher in der Mittelklasse angesiedelt. Dies hat uns aber im Dauertest nur wenig gestört. In Sachen Bremsen hätte es uns gefreut, wenn Specialized die in der Modellreihe Sram Code höher zu bewertenden und besser performenden RSC montiert hätte. Bei einem Enduro e-Bike können vor allem beim Downhill grössere Kräfte auf das e-Bike wirken und etwas mehr Reserven wären sicher wünschenswert.

An der Standardbereifung “Butcher” der Specialized Modelle scheiden sich die Geister. Aus unserer Sicht wäre für ein 170mm Federweg-Bike, welches auf Abfahrten so stark performt, ein Gravity Pneu sinnvoller. Wunderschön gelöst und super praktisch ist hingegen das integrierte Tool im Steuerrohr.

Beitragsbilder 20 Mit Specialized Kenevo SL über Hügel fliegen

Sensibles Ansprechverhalten

Gerade auf verblockten Trails brilliert der Motor mit einem sensiblen Ansprechverhalten. Die Kraft steht beim Druck aufs Pedal sofort zur Verfügung. Demgegenüber ist der leichte Nachlauf des Motors für Fahranfänger eher gewöhnungsbedürftig. Fortgeschrittene profitieren davon jedoch in schwierigen Passagen. Wer zu leicht tritt bzw. zu wenig Druck aufs Pedal gibt, riskiert, dass die Unterstützung teils abbricht.

Die Modi können einfach über den haptisch angenehmen und intuitiv bedienbaren Modeselektor-Schalter am Lenker bedient werden. Per App kann aber noch vieles nachjustiert werden. So lässt sich das Ansprechverhalten noch verändern und die drei Unterstützungsmodi können individuell angepasst werden. Auch das kleine Farbdisplay im Oberrohr ist beliebig einrichtbar.

Beitragsbilder 18 Mit Specialized Kenevo SL über Hügel fliegen

Die verfügbare Akkukapazität von 320 Wh reicht wohl für die meisten Einsatzbereiche und für ca. 30 – 50 km aus. Natürlich abhängig davon, wie oft und wie stark man die Unterstützung Motors benötigt und wie das Terrain aussieht. Die maximalen 35 Nm sind für sportliche Fahrer ausreichend und garantieren im Zusammenhang mit dem geringen Gewicht eine Menge Fahrspass. Wer an die bis zu 90 Nm gewöhnt ist, welche viele andere e-MTBs heutzutage mitbringen, der sollte das Specialized Kenevo SL unbedingt vorher testen und zur Probe fahren.

Zum Antrieb passt die Schiebehilfe, die leicht schwächer ist ist, als man es sich von anderen Motoren gewohnt ist. Gerade auf sehr unwegsamen Trails, wo man zu Fuss schlecht Halt findet, darf die Unterstützung etwas grösser sein. Der Motor ist hörbar lauter als der normale Specialized-Motor. Wer Bosch, Shimano oder Yamaha gewohnt ist, stört sich sich an den Motorengeräusch aber nicht.

Extrem stabil auf anspruchsvollsten Trail

Auf dem Trail fühlt sich das Specialized Turbo Kenevo SL extrem agil an. In Kurven fährt es sich sehr präzise. Man merkt kaum, dass da ein Motor bei Bedarf mit unterstützen kann. Dank des eher langen Radstands und des tiefen Schwerpunkts wirkt das Spezialized auf langen Abfahrten sehr laufruhig. Aus unserer Sicht eine perfekte Mischung, die nur etwas durch den für uns nicht ganz optimalen Sitzwinkel getrübt wird – dieser dürfte minimal steiler sein. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau: Das Kenevo SL entpuppt sich beim Fahrverhalten als Spassmaschine, mit der man auch perfekt springen kann.

Beitragsbilder 21 Mit Specialized Kenevo SL über Hügel fliegen

Das Fazit

Aus unserer Sicht ist das Kenevo SL das ideale Bike für sportliche Fahrer, welche das e-Bike als Ausgleich brauchen und sonst auch selber gerne mal ohne Motor bergauf fahren. Es macht besonders Spass, wenn ein guter Streckenabschnitt mehrmals gefahren werden will. Das Bike wird kaum an seine Grenzen kommen, eher der Fahrer.

Aufgrund seiner Auslegung mit einem vergleichsweise drehmomentschwachen Motor und einem kleinen, nicht demontierbarem Akku ist es weniger für die grossen Tagestouren geeignet, dafür umso spassiger auf Entdeckungsfahrten zum Ausprobieren von neuen Trails. Das Bike ist in der Lage, fast jeden Trail hoch wie auch runter problemlos zu meistern. Wer aber ein e-MTB mit viel Power und genügend Akkuleistung gewohnt ist, kann auf andere Alternativen und Konzepte aus dem Hause Specialized zurückgreifen – beispielsweise auf das normale Specialized Kenevo mit Specialized 2.1 Motor.

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann vereinbare gleich einen Termin unserer e-motion e-Bike Welt Aarau-Ost und lass dich von unseren e-Bike Experten zum Specialized Kenevo SL beraten. Bei einer kostenlosen Probefahrt kannst du dich dann restlos von dem einzigartigen Fahrgefühl überzeugen!

Team Aarau-Ost

Team Aarau-Ost

Neuigkeiten aus unserer e-Bike Welt

Das Riese & Müller Nevo4

Das Riese & Müller Nevo4

Das Riese & Müller Nevo4 setzt neue Massstäbe in Sachen Alltagstauglichkeit und Komfort. Mit seinem markanten Design und dem tiefen Einstieg bietet es eine überragende…

Weiterlesen
Scroll to Top