Plant for the Planet Partnerschaft Dietikon - e-Bikes in Dietikon

Plant-for-the-Planet - Unsere Partnerschaft

Plant for the Planet Dietikon
Plant for the Planet Dietikon

Du sammelst Kilometer, wir pflanzen Bäume

Unser Ziel ist, eine nachhaltige Mobilität zu fördern. Mit unseren e-Bikes können wir einen kleinen Beitrag dazu beisteuern. Das ist uns aber nicht genug. So sind wir ab sofort Partner von Plant-for-the-Planet.

Die Initiative Plant-for-the-Planet, ein globales Netzwerk von Kindern und Jugendlichen, ist eine der treibenden Kräfte einer weltweiten Bewegung, die sich für das Pflanzen von Bäumen einsetzt. Denn Bäume verschaffen uns als natürliche CO2-Senken Zeit, um die Klimakrise zu lösen. Die weltweite Wiederherstellung zerstörter oder degradierter Wälder schafft darüber hinaus Millionen von Arbeitsplätzen in den Ländern des globalen Südens und hilft, die durch uns Menschen zunehmend bedrohte Artenvielfalt zu schützen.

Gegründet wurde die Initiative 2007 von dem damals neunjährigen Felix Finkbeiner nach einem Schulreferat über die Klimakrise. Er erkannte in den Bäumen einen Weg, wie Kinder die Rettung ihrer Zukunft selbst in die Hand nehmen können. Als „Diplomaten in Gummistiefeln“, wie sie einmal von prominenter Stelle bezeichnet wurden, mobilisieren die Kinder und Jugendlichen dafür, der Welt eine Billion Bäume zurückzubringen. So viele, das haben ihnen Wissenschaftler bestätigt, haben noch Platz auf der Erde und könnten im Bestfall bis zu einem Drittel des menschengemachten CO2 aus der Atmosphäre filtern. Im Zentrum der Aktivitäten der Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit, wie sich selbst sich nennen, steht die von ihnen selbst konzipierte digitale Plant-for-the-Planet Plattform. Sie verbindet Menschen auf der ganzen Welt, die hier ganz einfach einen Beitrag leisten können, indem sie an eine der weltweit aktiven Organisationen spenden, die ihre Pflanz- und Renaturierungs-Projekte auf dieser Plattform transparent präsentieren.

Unser Ziel ist es, in den nächsten 3 Jahren mit dir zusammen 6’000 Bäume zu pflanzen. Denn wir werden unseren Werkstattkunden pro 1’000 gefahrenen Kilometer einen Baum schenken. Das heisst: um so mehr Kilometer du sammelst, desto mehr Bäume werden wir pflanzen. Du kannst Plant-for-the-Planet auch direkt unterstützen, indem du auf «Bäume pflanzen» klickst.

Plant-for-the-planet Logo

Unsere Erfolge - Gepflanzte Bäume

Du interessierst dich für die Aktion und möchtest wissen, wie viele Bäume wir bereits pflanzen konnten? Hier kannst du unseren Fortschritt verfolgen:

Scroll to Top