100 e-Bike Experten: Für eine Zukunft in Bewegung

Die e-motion Mannschaft wächst stetig

In diesem Jahr feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum, denn wir zelebrieren die Eröffnung der 100. e-motion e-Bike Welt. Bereits seit 2009 haben wir uns als e-motion Gruppe auf e-Bikes spezialisiert und stehen für eine Expertenberatung, eine große Marken- und Modellauswahl sowie Leidenschaft für das Thema e-Bike. Vor allem eins haben wir in den letzten Jahren immer wieder feststellen dürfen: e-motion steht vor allem auch für Emotionen. 

So gleicht der Weg zu den 100 e-Bike Experten einer spannenden e-MTB Reise mit Up- und Downhills und doch steht jeder einzelne e-motion Shop bis heute für dieselben Leitgedanken: Mobilität für alle zugänglich zu machen, die Neugierde am e-Biken zu wecken sowie entschlossen in eine grünere Zukunft zu radeln. 

2009: Die Gründung von e-motion

Das Jahr 2009 markierte den Startpunkt für die drei e-motion Gründer und Freunde Reimar, Hendrik und Tobias. Eher zufällig stiessen sie auf das Thema “e-Bike”, fanden die Idee eines “Velos mit Zusätzen” jedoch direkt spannend. Allerdings sahen e-Bikes damals noch alles andere als schick aus. “Vor uns stand dieses graue e-Bike mit tiefem Einstieg, dem dicken Motor, dem dicken Akku und sah wirklich nicht so richtig schön aus“, erzählt Reimar im Interview. Als Tobias die anderen beiden schliesslich dazu ermutigte, eine Proberunde zu fahren, waren alle Bedenken gleich verflogen „Es hat uns sofort Spass gemacht. Wir kommen noch heute mit einem Lächeln vom Fahren zurück und so ging es uns auch 2009“, stellt Reimar fest.

Schnell sollte sich ihre Begeisterung für e-Bikes ausbreiten, denn nach dem ersten e-Bike Shop in München sollten weitere in Städten wie Köln, Nürnberg und Hannover folgen. Doch der Weg zur Akzeptanz von e-Bikes war steinig. Die Elektromobilität steckte noch in den Kinderschuhen und so musste zunächst Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Vom Nischenprodukt, das die DACH-Region eroberte

Drei Jahre später entwickelte sich die e-motion Gruppe 2012 mit zehn unabhängigen Fachhändlern zu einem ansehnlichen Zusammenschluss von e-Bike Experten. e-motion Mitbegründer Hendrik erinnert sich bis heute an das einzigartige Gefühl zurück, im ersten eigenen Shop zu stehen: “Wirklich im Laden zu stehen und zu merken, `da sind nette Kunden, das sind tolle Produkte´, das war für mich ein wunderbares Gefühl.“

Von dieser Leidenschaft gepackt, sollte auch in den nächsten Jahren eine Vielzahl an e-Bike Begeisterten nachziehen. Für viele Bike-Enthusiasten war der Wunsch, sich mit dem eigenen Hobby und einem zukunftsweisenden Produkt selbstständig zu machen, plötzlich greifbar geworden. Erstmals stiessen daher auch neue Partner in der Schweiz hinzu, welche die e-motion Familie bis 2015 auf 25 Partner anwachsen ließ.

Der nächste Meilenstein sollte nicht lange auf sich warten lassen: 2018 stiessen zwei Shops in Österreich hinzu und erweitern damit die DACH-Region. Ende 2019 war bereits der 50. Shop mit dem Ziel, noch mehr Menschen mit dem e-Bike Fieber zu packen und der Kundschaft eine individuelle Expertenberatung in ihrer Nähe anbieten zu können.

Der e-Bike Boom überrollt den Markt

Der e-Bike Boom hat die Welt der Mobilität in den letzten Jahren nachhaltig verändert. e-Bikes gelten lange nicht mehr nur als Nischenprodukt, sondern sind zu einem unabdingbaren Verkehrsmittel geworden. Ein erhöhtes Umweltbewusstsein, die Notwendigkeit der Verkehrsentlastung in städtischen Gebieten und das gesteigerte Interesse an einem aktiveren Lebensstil haben mitunter dazu beigetragen, das e-Bike zum “Must-Have” zu machen. 

Dass das e-Bike einen wesentlichen Teil zur Verkehrswende beiträgt und beim Endverbraucher angekommen ist, zeigen auch die eigenen Erfahrungswerte. “Zu uns kommen Familien in den Shop und möchten ein Lastenfahrrad kaufen, da sie ihr Auto verkauft haben und sagen `die Strecken kann ich auch locker mit einem Cargo Bike bewältigen´, berichtet Geschäftsführer Hendrik Ramisch.

Neben dem Aspekt “Nachhaltigkeit” kommen weitere Pros für einen e-Bike Kauf hinzu: Bewegung und Spass! Wurde das e-Bike in der Vergangenheit als “Rentner-Produkt” abgestempelt, satteln mittlerweile immer mehr jüngere Personen auf das e-Bike um. Sei es das urbane Modell für die Innenstadt oder innovative e-MTB´s für Up- und Downhill-Passagen, die Palette an e-Bike Modellen ist riesig.

2023: Das Heute und die Zukunft

14 Jahre später feiern wir die 100. Shop-Eröffnung und können mit Zuversicht sagen, dass die e-Bike Revolution bei weitem noch nicht vorbei ist. Wir sind bereit, die Zukunft der Mobilität immer weiter zu gestalten und sehen allen Innovationen gespannt entgegen.

Was e-motion wirklich auszeichnet? „Die Menschen, die wir für uns gewinnen konnten“, stellt Mitgründer Hendrik fest – von den e-motion Partnern und Mitarbeitenden in den Shops über die Kolleginnen und Kollegen in der Zentrale bis hin zur Kundschaft.

100 e-Bike Experten in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen zukünftig auch deine „e-motionen“ in Fahrt bringen. Finde jetzt deine e-motion e-Bike Welt in deiner Nähe und überzeuge dich selbst von unserer Expertenberatung!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Scroll to Top