Die neue Leichtigkeit – der Bosch SX Motor

Kraftvoller Antrieb für Light e-Bikes

Light e-Bikes gewinnen immer mehr an Beliebtheit, denn «normale» e-Bikes haben immer grössere, schwerere Akkus und immer stärkere Motoren. Aber dementsprechend auch schwerere Rahmen und Komponenten und fast alle e-Bikes sind bei 25 – 30 kg Gewicht angelangt. Für viele Kunden und Kundinnen kein Problem. Auf der Strasse oder im Gelände merkt man kaum, ob das Bike nun 25 oder 29 kg schwer ist. Zumal das auch früher schon so war, denkt man an die ersten e-Bikes zurück, die mit gegen 30 kg und für heutige Zeiten sehr schwachen Motoren ja auch schon funktionierten.

Und kaum jemand möchte das Mehr an Power und Reichweite missen, welche moderne e-Bikes nun mal bieten.

Vor- und Nachteile eines Light e-Bikes

Und trotzdem gibt es immer wieder Kunden und Kundinnen, die lieber ein Light e-Bike hätten, sei es nun, um das e-Bike in den ÖV mitzunehmen, im Wohnwagen oder Camper zu transportieren oder auch nur um das Bike besser eine Treppe in den Keller tragen zu können. Auch das bessere Handling oder die schlankere Ästhetik eines Light e-Bikes wird als Begründung angegeben.

Ein Mann fährt auf einem KTM Macina Bike durch den Wald

Doch ein leichteres e-Bike gibt es nicht einfach so gratis, Kompromisse muss man schon eingehen können. So gibt es einige Punkte, die gegen Light e-Bikes sprechen:

  • Deutlich höhere Preise durch Carbonrahmen und leichtere Highend-Bauteile
  • Eine eingeschränkte Reichweite durch kleinere Akkus
  • Akkus teilweise nicht demontierbar zum Laden, weil der Festeinbau Gewicht beim Rahmenbau spart
  • Kleine Motoren mit deutlich geringerer Power

Das Leichtbaukonzept von Bosch

Schon vor wenigen Jahren setzten kleinere Motorenhersteller auf den letztgenannten Punkt «kleiner Motor mit wenig Power». Doch wirklich befriedigend war das nicht, zu teuer, halt wirklich zu wenig Power, zu kleine Reichweiten, wenig bekannte oder wenig zuverlässige Motoren mit dementsprechend zu kleinem Händlernetz bei teilweise dann doch nicht wirklich prickelnder Gewichtsersparnis.

Doch nun hat der e-Bike-Motoren-Branchenprimus Bosch ein Einsehen und bringt mit dem Bosch SX ein Leichtbaukonzept, das überzeugt. Ein nur 2 kg leichter Motor und ein ebenso leichter 400 Wh Akku reduzieren das Antriebsgewicht bereits um über 3 kg gegenüber einem Standardmotorensystem. Und durch die kleineren Baumasse können die Hersteller auch leichtere Rahmen bauen und leichtere Komponenten verwenden. So sinkt das e-Bike Gewicht – je nach Ausführung und Konzept – um 4 bis zu 10 kg gegenüber einem e-Bike mit dem Bosch CX-Motor und grossem Akku.

Eine Frau fährt auf einem KTM Macina Bike durch den Wald
Eine Frau fährt auf einem KTM Macina Bike durch den Wald

Der scheinbare Nachteil des kleineren Akkus wird auf vielen Strecken kompensiert durch die Tatsache, dass der Motor ab 25 km/h komplett entkoppelt und man so mit dem Light e-Bike problemlos auch jenseits der Unterstützungsgrenze fahren kann. Den gewaltigen Bumms, den man mit einem Full Power Motor im Turbomodus erlebt, kann der Bosch SX Motor zwar nicht bieten, arbeitet man aber mit erhöhter Trittkadenz, so steigt die maximale Unterstützung wie bei den grösseren Brüdern ebenfalls auf bis zu 340% bei bis zu 600 W Maximalleistung.

Einsatzbereiche des Bosch SX Motors

Mit diesen Eckdaten eignen sich e-Bikes mit dem neuen Bosch SX Motor hauptsächlich für vier Bereiche:

  • Für sportlich ambitionierte Fahrer, die aber trotzdem nicht auf die Unterstützung eines e-Bike-Motors verzichten wollen. Somit also für sportliche Trekking-Räder, leichte e-MTB’s und noch leichtere e-Renn– und e-Gravelräder.
  • Für den urbanen Fahrer, der aus unterschiedlichen Gründen ein leichtes e-Bike bevorzugt und dem maximale Motorenpower weniger wichtig ist. Somit also hauptsächlich für City-e-Bikes.
  • Für Pendler oder für den Transport im Wohnmobil mit leichteren und kleineren e-Bikes. Somit also leichte e-Bikes aus allen Bereichen.
  • Für Ästheten, denn die e-Bikes mit dem neuen Bosch SX-Motor sind zumeist schlanker und gleichen optisch vielfach einem Bike ohne Motorensystem.

Ein Mann fährt auf einem KTM Macina Bike durch den Wald

In alphabetischer Reihenfolge finden wir bei unseren Lieferanten folgende e-Bikes mit dem Bosch SX Motorensystem.

Davon an Lager oder bestellt und im Zulauf:

  • Cannondale Tesoro Neo 2
  • Ibex eSunny Day Para
  • Ibex eTimeless GOR
  • Ibex eTimeless GTS
  • KTM Macina Scarp SX Exonic
  • KTM Macina Scarp SX Master
  • KTM Macina Sport SX Prime
  • KTM Macina Sport SX Elite
  • KTM Macina Sport SX 10
  • KTM Macina Gravelator SX Prime
  • Riese+Müller Culture
  • Riese+Müller Culture Mixte
  • Velo de Ville CEB590 Comfort
  • Velo de Ville KEB590 Kompakt

Riese & Müller Culture

Des Weiteren durch uns bestellbar sind:

  • Bulls Sonic EVA AM SX 1
  • Bulls Sonic EVO AM SX 1
  • Bulls Sonic EVO AM SX 2
  • Bulls Sonic EVO AM SX-I
  • Cannondale Tesoro Neo 1
  • KTM Macina Revelator SX Prime

Team Aarau-Ost

Team Aarau-Ost

Neuigkeiten aus unserer e-Bike Welt

Scroll to Top