Das Specialized Turbo Vado 5.0 im Test

e-Bike mit digitaler Vollausstattung

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Im Rahmen einer Kampagne für Klimaschutz hat das Team der e-motion Zentrale drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich auf dem e-Bike zurückgelegt. Alle 25 gefahrenen Kilometer hat e-motion dabei einen Baum gespendet. Das Ergebnis? 6.898 zurückgelegte Kilometer und damit 300 gespendete Bäume. Parallel dazu konnten wir natürlich zahlreiche e-Bikes im Alltagseinsatz auf Herz und Nieren testen. Welche Erfahrungen Jonas mit dem Specialized Turbo Vado 5.0 gemacht hat, wollen wir euch nicht vorenthalten. Als e-Bike Neuling war er besonders neugierig auf seine Fahrten und hat für uns festgehalten, wie sich das Bike in der Praxis geschlagen hat.

Vielseitigkeit auf zwei Rädern

Für Jonas war das Turbo Vado 5.0 mit Kettenantrieb das erste e-Bike, welches er über einen längeren Zeitraum fahren konnte. „Auf den ersten Blick fällt auf, dass es ein sehr sportliches Design hat, zeitgleich aber trotzdem die Balance zu einer eleganten Optik halten kann“, stellt er fest. Als Beispiel nennt er dafür etwa das Rücklicht, das direkt in den Gepäckträger eingelassen ist.

„Das sportliche Rahmendesign sieht aber nicht nur schick aus, sondern sorgt auch für eine Fahrposition, in der verschiedenste Aktivitäten gut bewältigt werden können. Ganz egal, ob es das Bestreiten alltäglicher Wege oder sportliche Betätigung ist. Du kannst ganz gemütlich zur Arbeit radeln, genauso gut aber auch etwas für deine Fitness tun und ausserhalb der Stadt ein wenig Gas geben. Das liegt daran, dass bei der Konstruktion sowohl Merkmale von flotten Rennrädern als auch wendigen Mountainbikes mit eingebracht wurden. Du hast also jederzeit Kontrolle über das Turbo Vado 5.0 und einen guten Überblick, was um dich herum geschieht. Und dabei natürlich immer ein gutes Fahrgefühl. Specialized selbst bezeichnet es als “Fahrgefühl aus einem Guss”, was sich beim Fahren durchaus bestätigen lässt.”, erklärt Jonas.

Jonas fährt mit Helm auf der Straße mit einem Specialized Vado 5.0

Tretkraft mal vier – Power im Gepäck

Zum guten Fahrgefühl trägt natürlich auch der starke Motor bei. Beim Specialized Turbo Vado 5.0 ist das Turbo Full Power 2.2 System mit starken 90 Newtonmetern Drehmoment. verbaut „Da merkt man, dass da ordentlich Power drin steckt“, so Jonas. Der Motor ist aber nicht nur stark, sondern arbeitet auch sehr harmonisch, sanft sowie geräuscharm und unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit bis 25 km/h. 710 Wattstunden Akkukapazität bietet ausserdem der Akku und trägt somit dazu bei, dass auch lange Strecken bestens gemeistert werden können. Das integrierte Steuergerät reagiert darauf, wie stark du in die Pedale trittst und passt sich entsprechend im Unterstützungsgrad an. So fühlt sich das In-die-Pedale-treten trotz Motor deutlich natürlicher an.

Bei der ganzen fortschrittlichen Technik könnte man meinen, diese würde sich im Gewicht des e-Bike widerspiegeln, doch Irrtum: „Tatsächlich war das Turbo Vado 5.0 so leicht, dass ich es selbst in den vierten Stock hinauftragen konnte“, stellt Jonas glücklich fest.

Jonas fährt auf die Kamera zu auf einem Specialized Vado 5.0
Testfahrer im Grünen auf Specialized Vado 5.0

„Aufgrund der Kettenschaltung ist vorausschauendes Fahren gefragt, da man diese nämlich nicht erst im Stand – etwa an der Ampel – herunterschalten sollte, um dann wieder leichter anfahren zu können.“ Dadurch beginnt man am besten schon beim Zufahren auf die Ampel damit, herunterzuschalten, um dann bei Grün problemlos wieder durchstarten zu können. Alternativ gibt es das Vado 5.0 jedoch auch als IGH Version mit einer stufenlosen Automatik-Schaltung von enviolo, die im Alltag nochmal mehr Komfort bieten kann.

Jonas hatte jederzeit viel Spass beim Fahren und erklärt: „Auch ausserhalb asphaltierter Strassen, etwa auf Waldwegen, hat sich das Turbo Vado 5.0 bewährt.“ Die gefederte Sattelstütze, breite Pathfinder Sport Reflect Pneus und eine Federgabel mit 80 Millimeter Federweg lässt einen auch über holprige Streckenabschnitte dahinfliegen.

Gut informiert dank Display und App

Vor allem das Display mit all seinen intelligenten Möglichkeiten und Lösungen hat Jonas gefallen: „Ganz einfach und schnell erhält man darüber viele nützliche Informationen zu seiner Fahrt.“ Beim Specialized Turbo Vado 5.0 ist das kompakte MasterMind Farbdisplay verbaut. Dieses zeigt alle wichtigen Informationen an und lässt sich jederzeit auch während der Fahrt an deine Bedürfnisse anpassen. Zudem wird das e-Bike dank Over-The-Air-Sofrtware-Updates regelmässig auf den neuesten Stand gebracht und verbessert damit die Sicherheit beim Fahren sowie allgemeine Funktionen des Bikes.

Ausserdem arbeitet das MasterMind Display perfekt mit der Mission Control App zusammen. Hier hast du die Möglichkeit, deine Reichweite zu bestimmen, das System zu überprüfen oder Einstellungen vorzunehmen. Ein cooles Feature ist der Turbo System Lock. Über die Mission Control App kannst du den Motor des Specialized Turbo Vado 5.0 sperren und einen Bewegungssensor aktivieren. Das schliesst aus, das jemand anderes den Motor wieder einschalten kann, da hierzu eine persönliche PIN notwendig ist.

Das Turbo Vado 5.0 kommt ausserdem mit dem Garmin Radar. „Der Sensor der Abstandsanzeige für von hinten anfahrende Autos ist ein ganz praktisches Gimmick“, findet Jonas. „Nur bei Regen oder auf dem Radweg hat es nicht ganz zuverlässig reagiert. Daher ist es ratsam, sich vorsichtshalber in entsprechenden Situationen doch umzudrehen und sich nicht alleine auf die Technik zu verlassen.“ Bis zu 140 Meter weit soll die Garmin Radar-Technologie die Strasse scannen können. Über das MasterMind Display werden dann visuelle, akustische und auch haptische Signale gesendet. Diese passen sich je nach Distanz und Geschwindigkeit des nahenden Fahrzeuges an.

Gerüstet für alle Fälle

Die alltagstaugliche Vielseitigkeit macht sich schliesslich auch in der praktischen Ausstattung bemerkbar. Das Turbo Vado 5.0 von Specialized ist mit DRYTECH-Schutzblechen ausgestattet, die dafür sorgen, dass du sauber und trocken von A nach B kommst. Auf dem MIK HD kompatiblen Gepäckträger lässt sich Gepäck bis 27 Kilogramm transportieren oder aber auch ein Kindersitz montieren. Mithilfe eine Steckachse kann es sogar einen Anhänger ziehen. Natürlich ist es auch mit einer vollintegrierten LED-Lichtanlage ausgestattet, die aus Jonas’ Sicht im Wald bei schlechten Witterungsbedingungen noch ein wenig stärker hätte sein dürfen.

„Insgesamt ist das Turbo Vado 5.0 ein sehr vielseitiges e-Bike, mit dem sowohl alltägliche Wege als auch Ausflüge in die Natur unternommen werden können. der Motor gibt sehr kräftige, aber sanfte Unterstützung, lässt dich aber auch selber in die Pedale treten. So kommst du gemütlich von A nach B oder eben auch ganz sportlich – ganz wie du magst. Mit dem Turbo Vado 5.0 hat Specialized ein besonders alltagstaugliches wie auch cleveres e-Bike auf den Markt gebracht. Ob fürs tägliche Pendeln zur Arbeit oder auf dem ein oder anderen kleinen Abenteuer am Wochenende.”, fasst Jonas zusammen

Scroll to Top